Inhalt

Musik macht stark:  Teamwork, Verantwortung und Durchhaltevermögen 

Gemeinsam mit Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Detmold haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Friedenstal in der letzten Schulwoche ein musikalisches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Ermöglicht wurde dies bereits zum zweiten Mal durch die Unterstützung des Rotaryclubs Herford. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten zunächst bei einem vierstündigen musikpraktischen "Speed-Dating" die Möglichkeit, in acht Workshops bei fortgeschrittenen Studentinnen und Studenten verschiedene musikalische Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen und sich dann für einen Workshop zu entscheiden. Themen der Workshops waren "Song-Writing", "Chor", "Instrumente in der Rock-Band", Rhythmus" und "Tasteninstrumente". 

Dabei erwarben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Friedenstal nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch, dass man immer wieder üben und neu anfangen muss, damit am Ende aus anfänglichem Chaos etwas Harmonisches und Stimmiges entstehen kann.  

Höhepunkt des Projekts war die Präsentation am Donnerstag. Schulleiter Frank Braksiek und Musiklehrer Ralf Strate, der das Projekt koordiniert hatte, zeigten sich beeindruckt davon, welche Ergebnisse die Schülerinnen und Schüler trotz der kurzen Vorbereitungszeit auf die Bühne des Forums brachten.

"Musik macht stark" fand an der Gesamtschule Friedenstal 2022 zum zweiten Mal statt. Es gibt das Projekt auch an etlichen anderen Schulen. "Musik macht stark" ist eine Initiative des Rotary-Clubs. Das Projekt soll vor allem Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer persönlichen Interessen oder aufgrund ihres Elternhauses sich nur wenig mit vertiefter und konzentrierter Musikausübung befassen, die Chance bieten, Musik als Ausdrucksmittel kennenzulernen.

Schulleiter Frank Braksiek hofft auf Kontinuität. Das Projekt “Musik macht stark“ soll fest im Rahmen einer wiederkehrenden Projektwoche im 8. Jahrgang verankert werden. Er ist überzeugt: „Mit Hilfe von Musik werden den Schülerinnen und Schülern auch wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft vermittelt wie Teamwork, Verantwortung und Durchhaltevermögen.“

nach oben zurück